Mögliche "Didaktiken" ...
(1) Historische Medienumwelt: den User in eine fremdartige Medienumwelt einführen (Medienraum, Medientag ...). z.B. 30er Jahre oder 50er Jahre ... Idealer Weise ergänzt durch selbst recherchiertes Material. (Lerner fragt Eltern/Großeltern)
(2) Eigene Medienumwelt: Wie schon begonnen. Der User wird aufgefordert, eine Bestandsaufnahme seiner eigenen Medienumwelt zu machen. Die Eingaben werden verwendet und Teil der "Lernumgebung", die dann Schritt für Schritt "erforscht" wird.
(3) Abstrakter Zugang: Wie ein abstraktes Lehrbuch: Eine Art Gliederung. Solte neben der "scenario-based" Didaktik immer angeboten werden. Nach dem ersten Durchlauf des "Kurses" wollen die User systematisch auf das Material zugreifen ("nachschlagen") können.
(4) Millionenspiel: Das geht natürlich auch. Multiple Choice mit Entertainment-Elementen. Fragt sich, was und wieviel da gelehrt / gelernt wird.
(2) Eigene Medienumwelt: Wie schon begonnen. Der User wird aufgefordert, eine Bestandsaufnahme seiner eigenen Medienumwelt zu machen. Die Eingaben werden verwendet und Teil der "Lernumgebung", die dann Schritt für Schritt "erforscht" wird.
(3) Abstrakter Zugang: Wie ein abstraktes Lehrbuch: Eine Art Gliederung. Solte neben der "scenario-based" Didaktik immer angeboten werden. Nach dem ersten Durchlauf des "Kurses" wollen die User systematisch auf das Material zugreifen ("nachschlagen") können.
(4) Millionenspiel: Das geht natürlich auch. Multiple Choice mit Entertainment-Elementen. Fragt sich, was und wieviel da gelehrt / gelernt wird.
prof - 16. Nov, 16:59
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