Mittwoch, 30. November 2005

microcontent ...

... für mobile devices, gratis: Yiibu. auf das fisch-bild klicken, um eine demonstration zu sehen. geht auch auf smartphones. hier wird erklärt, wie das gemeint ist.

und da und da wird das konzept diskutiert.

Samstag, 26. November 2005

"Zukünftige Rolle von Lehrern und Bildungsexperten":

"Teachers/tutors are no longer only dispensers of knowledge but rather proactive facilitators who promote collaborative knowledge-building and guide students to learn in a variety of environments, to navigate within and process a multitude of information resources, and to use these resources in solving problems and making decisions on their own."

Klingt gut, aber schwierig zu machen. Wie wir noch erfahren werden. Quelle: i2010: Fostering European eLearning Content to Make Lisbon a Reality (Industrielles e-Learning Konsortium), via das empfehlenswerte weiterbildungsblog von Jochen Robes.

very rapid development ...

... of microcontent courseware? Hier eigentlich: von kleinen schnellen computer games (in 1 woche, von 1 person entwickelt). Mal schauen, ob wir bei diesen TIPPS etwas für unser Prototyping lernen können ... Der Link kommt von Stephen Downes, und der ist einer der führenden Prediger des "eLearning 2.0".

Donnerstag, 24. November 2005

ein anderes seminar ...

... medienwissenschaft, über "Web 2.0", mit wikis und blogs. die liste der studenten-blogs ist hier.

Mittwoch, 23. November 2005

zwischendurchsage ...

... den bitten, die mail-adressen der gruppen zusammenzustellen zu verschicken, komme ich (hoffentlich) heute nach: arbeitsüberlastung, multitasking ...

dann auch eine kurzbilanz meinerseits. (vgl. auch kommentare im letzten beitrag.)

Freitag, 18. November 2005

sehr schön ...

... ... zwei haben sich korrekt vor kurzem abgemeldet.

also: ein erfolg offensichtlich. ich bleibe noch bis kurz nach 18 uhr, um zu lesen, was sie in echtzeit noch schreiben. ansonsten hoffe ich, dass das die blog-aktivitäten stark anregt.

vielen dank schon mal. schönen feierabend, für glühwein und wasimmer.

Letzte Schäfchenzählung ...

... ist da noch jemand? wenn nämlich nicht, brauche ich nicht hektisch weiterzutippen.

ich versuche dann noch ...

... die resultate kurz hier zusammenzufassen, bis morgen.
und in jedes blog einen zwischenbilanz-kommentar hineinzuschrieben (dann jeweils beim letzten posting).

und noch eine (letzte) runde ...

... kann jeder noch (JETZT dann) auf seinem/ihren blog kurz posten, wie sie sich ein mögliches zweites interaktives seminar-treffen vorstellen?

was könnte man mit dieser form sinnvolles machen? einfach brainstormen.

bilanz (fortgesetzt) ...

... es scheint, als wäre der hauptwert dieser aktion tatsächlich das training gewesen, im ganz sportlichen sinn (hallo frau huttary --- sitzt/saß nach skirennlauf-ttraining im internet-cafe ...).

und die erfahrung von vernetzung online, das Hier&Jetzt-gefühl, das ja das interessante und das schwierige zugleich ist bei diesem medium.

unser microcontent sollte das irgendwie berücksichtigen ...

liste der gruppenteilnehmer: shortlink

17.35 ...

... da habe ich jetzt auch eine ganze menge gelernt, was koordination solcher aktionen angeht. das muss man learning-by-doing erledigen.

für zwischenbilanzen dank an: pinky11, mundwerk, lviml2, uniblog, nyx

bitte nochmals erstellen bzw. zuspitzen: PiaR, Heike13, sole, happydayz

und nicht vergessen, mir das mail zu schicken, welche gruppenmitglieder bereits per gmail bekannt sind und welche nicht.
tipp: ganz unten (vor dem heutigen termin) ist im innblog ein eintrag mit der namensaufteilung

aufgabe für später ...

... (nach unserem online-treffen)
bitte jede/r mir ein e-mail schicken, in dem steht, welche gmail-adressen von ihren gruppenmitgliedern sie haben und welche nicht.

17.22 ...

auf meiner pc-uhr. habe gerade alle blogs besucht. bitte, wer es noch nicht getan hat, 3 - 5 sätze zu "elearning 2.0" und/oder "microtasking"/hypertasking, und was daraus für unser projekt folgt oder folgen könnte.

... für mich am aufschlussreichsten: ich kann mir so erst ein bild machen, wie sie online denken/arbeiten/tippen. und von da aus (hoffentlich) realistische aufgabenstellungen entwickeln.

UM 17.35 BITTE WIEDER KURZE RÜCKMELDUNG ALS KOMMENTAR ZU DIESEM POSTING.

9 noch da ...

... ich bin beeindruckt.

zwischenbilanz: der logistische aufwand, wenn man das in echtzeit macht, ist deutlich höher, als ich gedacht habe.

es scheint mir aber trotzdem eine sehr wertvolle übung zu sein.
das nächste mal besser gleich nach dem ersten treffen eines neuen seminars ...

bite schauen sie auf die anderen blogs und betrachten sie die dortigen ergebnis-einträge (wie ich jetzt auch). um 17.20 kurz wieder hierher schauen.

17.00 termin ...

... bitte im posting darunter einen kommentar hinterlassen, ("war da"), und im eigenen blog edrei - 5 sätze zu den anwendungen auf unser lernprojekt, ausgehend von dem, was sie recherchiert gelesen haben: welche probleme gibt es, welche möglichkeiten? darf provisorisch sein!

wichtig beim innblog ...

... ist der "neu laden"-button oben im browser.
sonst sehen sie ja nicht, ob etwas neues gepostet wurde.

um 17.00 bitte alle auf das innblog gehen, zum echtzeit-treffen und zwischenbilanz.

SIND WEIRKLICH NUR NOCH 3 DABEI?
die anderen bitte indem vorherigen posting einen kommentar hinterlassen.

zwischenbilanz und schäfchenzählung...

... wer das sieht, bitte diesen eintrag unten kommentieren.
wer mag, sagt, was er/sie gerade macht.

wer lange braucht, weil es englisch und/oder kompliziert ist, kann sich auf einen (ergiebigen) eintrag konzentrieren und den inhalt kurz in stichworten wiedergeben.

wer mit englisch zu viele schwierigkeiten hat: geht am besten auf das www.weiterbildungsblog.de oder klickt gleich diesen link. aufgabe wiederum: kurz skizzieren, was elearning 2.0 ist / sein könnte. darf sehr provisorisch sein.

die gerade bearbeiteten links ...

kann man, wie es hier gemacht wurde, einfach bloggen.
empfehlenswert.

recherche bei del.icio.us: details

... rechts bei den keywords ("tags") nach microtasking oder elearning 2.0 suchen. darauf klicken. 3 der links aussuchen (kann auch zufällig sein).

am besten die jeweilige adresse in ein textdokument, oder gleich in einen blog-eintrag kopieren.

dann lesen/überfliegen, worum es geht. notizen machen (text-dokument). wenn einmal alles in etwa überflogen, d.h. ein sehr ungefähres bild von dem, worum es hier geht, wieder im blog melden. spätestens aber nach ca. 20 minuten.

BITTE: alle 10 minuten (sagen wir: 16.20, 16.30 usw.) zwischendurch ins innblog schauen, falls es neue durchsagen gibt.

wer sich überfordert gefühlt hat ...

... kann alternativ zu 5 "e-learning 2.0" (KORREKTUR: erst mal 3 ...) stattdessen links 3 links zu "microtasking" anschauen und paar stichworte notieren (>> hier).

BITTE: wer mit der aufgabe anfängt, bitte einen entsprechenden vermerk ins blog setzen. es sind noch viel zu wenige regelmäßige rückmeldungen. da sehe ich nicht, ob alle noch dabei sind. wer vom computer weggeht, sollte sich im blog abmelden, sonst warte ich immer noch, bis er/sie nachkommt.

zwischenbilanz ...

... eine interessante erfahrung. kann jede/r bitte einmal seine/ihre letzte dreiviertelstunde beschrieben, in 3 sätzen etwa? also alle 9.

wir schreiben hier ständig in die blogs: das ist in jedem fall eine übung in medienkompetenz.

für die, die schon weiter sind:
hier sind links zu "elearning 2.0": klicken sie rechts auf das entsprechende "tag". bitte fünf davon aussuchen und besuchen, ein paar stichworte dazu notieren und, wenn fertig, einen eintrag ins blog (erst mal nur, dass sie fertig sind).

wer schwierigkeiten hat: per gmai melden.

aktive blogs ...

... nach derzeitigem stand sind wir 10:

nyx,
happydayz,
abgemeldet rb,
uniblog,
lviml2,
sommerwiese,
mundwerk,
pinky11
sole

wir begrüßen:
NEU: heike13
NEU media2005

---- korrektur: es sind nur 8 doch 9 (siehe oben) ---


wer nicht genannt ist: bitte melden.
die anderen: bitte aktuellen post ins eigene blog, wie erwähnt, und bei jedem anderen aktiven blog einen kommentar hinterlassen, wo noch nicht geschehen.

wer noch nicht mit mir über gmail in kontakt war heute: bitte mail schicken.

(puh...)

schäfchen zählen,

ich lege jetzt gleich einen blogeintrag an, wo alle aktiven teilnehmer mit links drinstehen. dann kann man diesen beitrag nehmen und von da aus alle rundum besuchen.

bitte nochmals jede/r eine aktuelle meldung auf das blog posten: schäfchenzählung.
dann geht es zur gruppenarbeit ...

bis jetzt ...

.... zähle ich vier aktiv kommentierende teilnehmer/innen. wer schwierigkeiten hat: kurze meldung auf das blog bitte.

folgende blogs sind aktiv:

nyx, happydayz, kwisatz, rb, uniblog, lviml2, sommerwiese, mundwerk, pinky11,irgendwas

aber es sind noch nicht überall kommentare eingegeangen.

bloglines: bitte abbrechen. wenn man die neuen beiträge nicht sofort sieht, hat es für heute keinen sinn.

bis jetzt ...

.... zähle ich vier aktiv kommentierende teilnehmer/innen. wer schwierigkeiten hat: kurze meldung auf das blog bitte.

bloglines ...

scheint nicht gerade in realtime zu arbeiten. das macht die sache komplizierter. ich sehe ihre aktuellen beiträge dort nicht ...

erste aufgabe ....

jeder liest die anderen blogs und schreibt (pflicht) einen kommentar hinein. wenn nichts besseres einfällt: ich war hier.

und bitte: das innblog in einem eigenen fenster immer offen haben, alles andere in einem zweiten fesnter erledigen (bzw. einem tab, wer das hat).

für gmail, wenn nötig: drittes fenster. kleines training in multitasking.

gruppen-feeds ...

... ja stimmt, die e-mail-adressen. ich schicke einen rund-mail mit allen adressen die ich habe. in fünf minuten. bis dahin bitte erwähnte einträge machen.

nicht vergessen:

... sich auf dem blog ur stelle melden, mit ort und am besten art des zugangs (breitband ja/nein, browser-art).

bloglines ...

... nächster schritt: bloglines.

jede/r sollte:

- die feeds der gruppen-mitglieder in einem eigenen ordner abonnieren
- die anderen feeds des seminars am besten in einen zweiten ordner.

wer nicht weiß, wie man das macht: bitte auf dem blog melden und problem beschrieben. möglicherweise können andere helfen.

der erste teil der virtuellen sitzung: sicher einübung in den umgang mit den medien. der/diehenige, die sich hier völlig sicher fühlen und auf neue aufgaben warten, sollten das auch auf ihrem blog sagen. aufgaben kommen dann.

ich warte jetzt ...

... bis sich alle teilnehmer auf ihrem blog gemeldet haben. bis jetzt erst eine/r. und dort bitte nochmal den ort beschreiben.

und dann noch jede/r ...

... bitte je einen blogeintrag. vielleicht auch dort den ort angeben, damit sich die anderen etwas vorstellen können. dort auch notieren, welchen browser sie benutzen.

ich: am schreibtisch im arbeitszimmer zuhause. draußen schnee. eine riesentasse kaffee. es kann losgehen.

hallo ...

... erst mal. noch 5 minuten. ich bin selber gespannt, was jetzt passiert: das habe ich auch noch nie gemacht. bitte jede/r teilnehmer/in zuerst eine mail schicken, mit der mitteilung, wo er/sie sich gerade befindet, und ob breitband-zugang oder nicht.
logo

innblog

ANDERE INN-SEMINARBLOGS

Archiv

April 2024
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 
 
 
 
 
 

Aktuelle Beiträge

von Blogger zu Blogger
Würdest Du mir ein Interview geben? Ich schreibe unter...
ChristopherAG - 5. Mai, 01:42
Web 2.0 für Dummies
Die O'Reilly Broschüre über das Web 2.0. In deutsch....
prof - 21. Okt, 23:02
Going Nomadic. Mobile...
Bryan Alexander, Going Nomadic. Mobile Learning in...
prof - 5. Okt, 14:12
Nomaden: M-Learning for...
„’Perhaps we are beginning to see the emergence of...
prof - 5. Okt, 14:10
Digital Natives? #1
„The single biggest problem facing education today...
prof - 5. Okt, 14:09

Mein Lesestoff

Suche

 

Status

Online seit 7137 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 5. Mai, 01:42

Credits

User Status

Du bist nicht angemeldet.

blogging
docuverse
elearning 2.0
emergence
learning objects
life caching
media culture
media education
medien-seminare
Medienumwelt
meta
microcontent
nomaden
social software
Web 2.0
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren